Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email

Der wahre Sinn unseres Lebens

Die Frage nach dem Sinn unseres Lebens gilt gemeinhin als unbeantwortbar. Zum Einen meint man, vor einem unlösbaren Rätsel zu stehen, das zu lösen, die menschliche Fähigkeit übersteigt. Zum Anderen ist man der Meinung, dass es ‚den‘ Sinn des Lebens nicht gibt, sondern dass jeder einzelne selbst ‚seinen‘ Sinn des Lebens finden muss.

Dies ist aber falsch. Es gibt tatsächlich den einen Sinn unseres Lebens, und er gilt trotz aller Individualität für alle gleich.

In unserem Symposium werden wir uns nicht nur mit den Gründen für die überall verbreiteten falschen Auffas- sungen beschäftigen, sondern uns auch bemühen, den wahren Sinn unseres Lebens zu begreifen. Die Spur dazu finden wir dann, wenn wir uns vorur- teilsfrei und mit klarem Denken der Frage zuwenden, was ‚Sinn‘ überhaupt heißt und bedeuten kann. Dadurch eröffnet sich eine klare Dimension die zunächst im Grundsätzlichen verstanden werden muss, damit sie dann auf unsere individuelle Lebenssituation übertragen werden kann.

Termin / Ort
Freitag, 13. November 2020,
18:00 – 20:30 Uhr
Samstag, 14. November 2020
9:00 – 18:00 Uhr
in der Philosophenvilla Staatsbad Bad Brückenau (Änderung vorbehalten)

Teilnahmegebühr
870€ inkl. Tagungspauschale und MwSt.

Mehr lesen?

Weitere Beiträge

Die Woche der Wahrheit

Der philosophische Retreat Im Laufe unseres Lebens geraten wir immer wieder in Phasen, in denen sich die Grundfragen unserer menschlichen Existenz mit Vehemenz stellen: Ist mein Leben sinnvoll?

Die Lösung ist größer als das Problem

Liebe Freundinnen und Freunde der Philosophie, irgendwie ist es dieses Mal schwierig, einen Anfang zu finden. Denn egal, was sonst noch in diesem Jahr passiert sein mag:

Die Philosophie der psychischen Gesundheit

Wie psychische Gesundheit verstanden und erreicht werden kann Psychische Krankheiten nehmen zu. ihre Heilung ist sehr komplex und gelingt nicht allzu oft. Einer der Gründe